21.05.2011 – Goldener Schrott


Kleiner Nachtrag zu meinem Antrag bei der Agentur für Arbeit:

Nachdem ich alle Dokumente abgeschickt hatte, sollte ich noch ein sogenanntes Wiederverkaufswert-Gutachten für mein jetziges Auto beibringen. Diesen Suzuki Wagon R Automatik in der zugegeben nicht ganz alltäglichen Farbe Grünspan Gold Metallic fahre ich seit nunmehr 12 Jahren, ohne dass größere Reparaturen angefallen wären. Bisher brauchte ich als einzige Kraftfahrzeughilfe ein Sitzpolster, dass meinen Oberschenkel nach oben drückt, um vom Gas auf die Bremse zu wechseln. Doch das Einsteigen ist inzwischen sehr beschwerlich und nur mit fachkundiger Unterstützung mindestens einer kräftigen Person möglich. Zudem fällt mir das Fahren selbst auch immer schwerer, da meine Muskelkraft zwar langsam, aber eben doch abnimmt.

Ich rief also bei der Dekra an und erfuhr, dass die Begutachtung eines KFZ, das älter als 10 Jahre ist, teuer werden könne. Bei Autos, die neuer sind, kann man relativ leicht den Listenpreis ermitteln. Ältere Fahrzeuge müssen aber von einem Sachverständigen gründlich begutachtet werden. Als ich dann bei der Dekra war, stellten sie auch noch einen kürzlich entstandenen Hagelschaden fest und so kann man sich das Ende der Geschichte schon denken: Restwert und Preis für das Gutachten betragen ungefähr das gleiche – nämlich rund 150 Euro…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s